Sonntag, 16. Oktober 2011

Meine ersten Wochen an der Sophia Universität

Oioioi mein letzter Post ist über die Tokyo Game Show? Ups.
Das kann ja nur eins bedeuten: Hitsu ist busy. Na aber hallo. Nicht zuletzt die Leute, die bei meinem Shopping Service bestellt haben, haben mitgekriegt, wie ausgebucht ich die Tage war.
Die Sophia Universität hat angefangen. Ich wurde zwar Basic Intensive eingestuft, hab mich aber nach einem Tag auf Intermedate anheben lassen. Basic ist zwar auch nicht für Anfänger (in der Wiederholung am Anfang erstmal dick Keigo angesprochen), aber vom Inhalt doch nicht das, weswegen ich hier bin. Ich brauche die totale Überforderung, um meinen Arsch in Bewegung zu setzen. Und man hatte uns gewarnt: Intensive ist hammer. Man hat zwar 'nur' jeden Tag von 9:15-12:30, aber trotzdem nicht schlecht zu tun. Jeden Tag gibt es Hausaufgaben zur gelernten Grammatik, fast jeden Tag Tests, jede Woche zwei Lektionen Kanji und Vokabellisten, die man drauf haben muss. Lesetests und kleine Präsentationen stehen jede Woche an. Habe ich schon die Aufsätze erwähnt? So verbringt man also noch Stunden weiter an all dem Kram und kommt nur schleppend voran, weil man schon viel zu übermüdet vond er letzten lernintensiven Nacht ist.
Nebenbei soll ja auch das Privatleben nicht zu kurz kommen. Man schlendert also doch mal gemeinsam durch Shinjuku (und erledigt gleich mal ein bisschen Shopping Service Kram) oder verbringt den Abend noch auf einen letzten Cocktail in der Decabar, trifft die lieben Hosei Studenten und sitzt dann doch wieder länger da als geplant. Naja...
Die erste Woche war etwas zu krass, mit mehreren Übernachtungsbesuchen, nur noch höchsten 2-4 Stunden Schlaf die Nacht und einem Party/Geburtstagsmarathon am Wochenende, sowie dem Global Network-Piknik und einigem organisatorischem Stuff, der erledigt werden wollte.
Das Wochenende jetzt habe ich da vergleichsweise ruhig verbrcht. Freitag ind er DecaBar zur Game Night schön Marvel vs Capcom gezockt. Mein Gott, dieses Spiel ist ein einziger Drogentrip. 3vs3 Fighter. "Wo bin ich? Wer bin ich? Wieso kämpfen gerade 5 gleichzeitig? Was passiert da gerade? Hab ich gewonnen?" Das war ein Spaß und wir kamen aus dem Gröhlen und Schreien nicht mehr raus. Ich hab mich auch nicht überrede lassen, noch mit nach Roppongi zur Elektro Shock Party mitzugehen. Boah war ich vernünftig (und war müde und hatte Kopfschmerzen, aber immerhin gute Laune XD).
Samstag war dann wieder eher chaotisch. Neben dem Shoppen, von dem ich am Abend echt fertig war, hatte ich aussicht am Abend entweder zu Bespa Kumamero zu gehen in Kichijojo, wozu sich kaum jemand finden lassen konnte (die eine Hälfte war zu breit von der Freitag Party, die andere schon verplant), wofür ich aber ne private Einladung und ein reserviertes Ticket hatte ,ö.ö, oder aber DecaBar mit Porco und ParaPara mit einem fertig gestylten Outfit und ich hatte mir ja auc Porcos CD gekauft und sie rauf und runter gehört. Nachdem dann aber auch da die Begleitung ausfiel und ich nur noch müde war, gab ich beides auf und rollte mich zu zwei Folgen Dexter ins Bett.
War zwar schade, aber im Nachhinein vielleicht doch ganz gut, da ich heute bei der JUSCO Tee Zeremonie richtig mental anwesend sein konnte. Ich wusste ja nur,d ass es besagte Teezeremonie geben sollte und danach gemeinsam gegessen wird. Ha, ich vergaß, ich bin doch in Japan.
Uns empfingen Studenten in einheitlicher Uniform. Der Plan der Teezeremonie wurde erweitert auf Ikebana, Kallegrafie, Origami und zwei Teezeremonien, sowie offizieller Eröffnung, Verbaschiedung und einem Teil: wie soll ich ihn beschreiben. Am Anfang trauten sich die Jusco Leute nicht recht mit uns zu reden. Aber kaum schlug der Zeiger 12 Uhr stürmten sie auf uns zu und wollten uns kennen lernen. Hach einfach süß ^^
Dazu muss ich sagen,d ass ich bis heute nie die Möglichkeit hatte mal so richtig traditionelles Japan zu erleben. Ich habe noch nie Ikebana gemacht und muss sagen, es ist viel schwerer, als es aussieht. Macht aber richtig Freude und die Lehrer waren sehr nett (wie immer, aber ich finde es trotzdem immernoch erfrischend ^^). Beim Kanji malen fiel mir nicht recht was ein, also schrieb ich meinen Namen (hitsu), den keiner lesen konnte. Man Familien-Name (IEGA), den wiederrum alle hingekriegt haben und dann ging's los. Sendai Kamotsu. Warum Sendai Kamotsu? Ich mag die Band. Das ist eine Band? Ja. ^^ Was für eine? Eine japanische. Eeeeeehhhhhhhh........
Neidisch beäugte ich die Teezermonien, wie ellegant und schön alles aussah und blinzelte zu meinen zittrigen, spröden Händen (das gechlorte Wasser lässt meine Haut abplatzen <.<). Außerdem waren die Yukata wunderschön und eine Lehrerin hatte den japanischen Teufel hinten auf dem Obi drauf. Boah, so einen will ich auch. Oder einen Hakama, die sehen ja so toll aus, sehe ich aber viel zu selten bei Frauen. (nicht süß genug hm? XD)
Nebenbei habe ich wieder so liebe Leute kennen gelernt, interessante Studenten aus verschiedenen Teilen der Welt und Universitäten (auch innerhalb Japans). Das Essen zum Schluss war so toll. Ich liebe es, in Japan in großen Gruppen esse zu gehen und diese vielen Teller kosten zu dürfen. Und wenn man es dann auch noch nicht bezahlen muss... also der Tag war gelungen!!!
Also liebe Kouhais (fals das hier überhaupt einer liest): geht zu Jusco, die machen echt super interessante Dinge und Trips nach Kamakura etc. und das meiste für umme...

Ansonsten muss ich sagen, ich lebe hier gerade meinen japanischen Traum. Ich habe ein tolles Zimmer, eine supertolle (anstrengende) Universität, die einen mit Stolz erfüllt dazu zu gehören und jeden Tag komme ich durch Shinjuku mit all den Läden, von denen man sonst nur schwer 2nd hand etwas kaufen konnte. Ich weiß jetzt schon, wie sehr ich die Izakayas in Deutschland vermissen werde. Das sind Restaurants, in denen man diese vielen kleinen Teller bestellt und viel trinkt. Ich habe die DecaBar, in der jedes Mal etwas besonderes passiert und in der ich mich einfach wohl fühle und kann meine Ausgaben gut verdrängen. Ich muss sagen, ich bin richtig glücklich hier und konnte es mir gerade nicht vorstellen, zurück gehen zu müssen. Ein wenig vermisse ich schon meine Berliner, aber Skype und Facebook lässt das ja gut überbrücken und wer weiß, wen ich vielleicht doch noch in Japan sehe...

Ich freue mich schon auf Sendai Kamotsu am Freitag, auch wenn es wohl nciht alle von Sendai sind (Fullface? Satty? ,ö.ö,), aber Chiba wird die Show schon rocken und am nächsten Tag wieder volels Programm. Unsere Sophia Leute wollen uns ein tolles Einkaufsviertel zeigen (gebe ich nicht schon genug aus? XDDD), danach der erste AWS-Stammtisch und Herrn Sato wiedersehen, dann ruckzuck umstylen und auf zur großen Halooween Party in der Decabar. Sonntag werde ich tot und glücklich sein. ^^ Achja und Disnleyland soll diesen Monat noch klappen. Ist ja Halloween Special *3* Dooooonaaaaaaald ich kommmmeeeeeeee <3<3<3<3


1 Kommentar:

  1. Uuuh Disneyland <333
    Wahnsinn, was du alles erlebst und toll, dass es dir so gefällt!

    AntwortenLöschen