Dienstag, 27. September 2011

Tokyo Game Show 2011: Anstehen um anzustehen

Ja, die Tokyo Game Show liegt ja nun schon etwas zurück und die meisten haben die Fotos auf Facebook auch schon gesehen. Trotzdem sollte ich wohl doch noch mal darüber bloggen (nicht zuletzt, weil meine Familie nicht bei Facebook ist... und sich nicht für die TGS interessiert XDDD naja argument invalid).

Gegen 11 Uhr sind wir an der Station angekommen, wo die TGS statt finden sollte. Bis dahin verbrachten wir schon eine halbe Stunde im vollgequetschten Rapidzug und sahen abertausende (okay übertrieben) Japaner mit ihrer PSP. Ich muss da mal nebenbei erwähnen, wie viel mehr sympathisch mir dieses Land wird, weil es so viel PSP zockt. Ein Blick über die Bildschirme zeigte, dass die meisten Monster Hunter spielten. Laut Daniel soll das Spiel ziemlich scheiße sein, aber ich würde es doch mal gerne zocken, wenn eine ganze Nation davon so begeistert scheint.
Das Messegelände zu finden war keine große Herausforderung. Folge den pilgendern Menschenmassen.
Schon bald wurde das typische System erkannt. Plötzlich tauchte ein Staff mit einem Schild auf und formte ab da an eine Warteschlange, um sie zur nächsten aufrückenzulassen, wenn dort nur noch wenige waren. Gott sei Dank fing der Prozess erst an, als wir schon ein Stück weiter waren. Doch ums Anstehen kam man nicht herum. Vor dem Eingang lief man in einem ewig großen Halbkreis zu einem Bereich, wo Rechtecke mit Seilen abgespannt waren und die Besucher wie Vieh in diese Partellen gestellt wurde. Eine Partelle nach der andere durfte zur nächsten Schlange um die Sicherheitskontrolle zu passieren. Die Sonne knallte und Eldred und ich waren schon am Zerfließen. Nebenbei rief Daniel an und beschwerte sich, dass wir oohne ihn vorgegangen waren. Das kam durch ein kleines organisatorisches Kuddelmuddel am Vorabend: "Wir wollen schon früh hin." "Ich nicht. Ich komme dann nach..." Ja später am Abend (als ich schon mit Constanz und einer Flasche Rotwein nicht mehr ganz nüchtern war, hatte er das wohl korrigiert und wollte auch gleich mit. Ups...
Jedenfalls war er der Meinung keine Schlangen zu sehen und einfach zum Haupteingang durchgehe zu können. Ich war mir sicher, dass das nur falsch sein kann. Spoiler: Er ist in den Presse-Eingang gerannt.
Eine Gefühlte Stunde später waren wir endlich durch die Sicherheitskontrolle durch und betraten die heiligen Hallen.


Achja BTW sah ich vorher einen Jack Sparrow an einem Getränkeautomat wahnsinnig werden. Immer wieder rasselte sein Geld durch und er musste es neu oben einwerfen... Armer Jack. Kein Rum für dich... ^^;


Jedenfals die Tokyo Game Show. Als man reinkam, wurde man shcon wieder von Menschenmassen überwältigt. Man sah die Messe vor lauter Menschen nicht. Zum Glück gab es gleich mal Lagepläne und Infomaterial, sodass man sich schonmal etwas orientieren konnte. Wir stande also vorm Merchandise-Bereich. Eldred meinte, man solle lieber jetzt was kaufen gehen. Es würden nur mehr Leute werden. Ich wollte ja unbedingt meinen Kingdom Hearts Donald und lief zielstrebig zum Squareenix-Bereich.
Es war im Grunde ein Würfel mit einer riesigen Schlange. Ich bin also über eine Stunde angestanden, um mich anzustellen, um was zu kaufen. Irgendwie frustrierend. Ich stellte mich also an und wartete... ging um die Ecke, sah den Eingang... Juchu nicht mehr lange, dachte ich mir und wurde wirklich hibbelig bis genervt. Dann bog die Schlange wieder ein und ich musste die ganze Strecke noch mal hin und zurück anstehen und warten, bis ich wirklich beim Eingang war. Von wegen nicht mehr weit. Zu dem Zitpunkt hatte ich gerade mal ein Drittel geschafft.... Wenigstens konnte ich mir nebenbei die Videos zu Metal Gear Solid ansehen und die tolle Aufarbeitung für den 3DS. Ich muss sagen, ich habe richtig Lust auf das Spiel gekriegt und fing wieder an, das Lied von The Boss zu summen, das ich ja gerne mal als Ohrwurm kriege.
Als ich nun endlich dem Eingan näher kam, bekam man schonmal eine Broschüre, was es denn so zu kaufen gibt. Also suchte ich: ドナルド(Donald)... kein Donald... wo ist hier überhaupt Kingdom Hearts??? Arghs, so wenig? und dann noch die FF13-Charaktere??? Na toll weiß ich also, dass die jetzt Teil von Kingdom Hearts werden, aber kein Donald? Ach kagga!!!!
Ich sah mir also die wirklich beeindruckenden Rumsteh-Figuren an und überlegte, ob ich mir vielleicht den Schleim von Dragon Quest hole.


Allerdings wurde es dann doch die Kingdom Hearts-Kette. Sie war zwar sauteuer, aber wenigstens echtes Silber und der Wegfinder von Kingdom Hearts Birth by sleep, was ich gerade spiele und mir wirklich Freude macht. Ich bereue es bis heute nicht und trage dieses hübsch und edel glitzernde Ding jeden Tag voller Stolz (ja, ich bin ein Nerd manchmal, ich weiß XDDD)


Daniel war dann auch endlich zugestoßen und ich fragte, ob er noch was wolle. Er ließ mich ein Mogry-Plüschtier kaufen, was er dann doch nicht mochte und nun an einen Kumpel aus Oranienburg weitergereicht wird.

Wir schlenderten also endlich über die Messe. Sahen Resident Evil, den monströsen PS Vita Bereich von Sony, Monster Hunter und was nicht alles. Handyspiele hatten ihren eigenen Bereich. Spiele aus China und Spanien wurden vorgestellt. Doch man sah genau, wo das Hauptaugenmerk lag.

Squaaaaareeeeeeeeeenix!!!!
Fast alle Spiele dort hatten monströse Wartezeiten, um es mal kurz anzuzocken. Na klar mussten wir da auch hin. Spitzenreiter Kingdom Hearts Dream Drop Distance hatte eine Wartezeit von 150Minuten.
Die Zeit ging allerdings schnell rum, denn nebenbei wurde man mit den anderen neuen Spielen beschallt:
FF13-2, FF type zero (oder auch rei shiki), dieses FF Musikspiel und irgendwas, was mir gar nichts gesagt hat XDDD
In dem Heft, das man von Square bekommen hatte, sah man schon diese süßen Tiergestalten, die die neuen Begleiter werden. Wondernyan sag mir jetzt schon zu. Genau deswegen wählte ich auch beim Anzocken zu erst die Sora-Geschichte, um Wondernyan zu sehen und wen traf man da an? Neku von The world ends with you. Na wenn das mal nicht geil wird XDDD
Für Riku hatte ich leider mehr kaum Zeit, aber man hatte ihn beim Glötner von Notre Dame gespielt. Also wird das wohl auch eine neue Welt.


Und Nein, liebe Großeltern, ich werde nie zu alt für sowas XDDD

Danach wollten wir eigentlich Resident Evil anzocken, da die Messe aber schon um 5 geschlossen werden würde und die Warteschlange 2 Stunden betrug, konnte man sich nicht mehr anstellen. So ein Ärger.
Also zurück zu Squareenix und ich zockte FF type zero an und Daniel 13-2. Leider hängte sich bei mir das Spiel auf, weil ich den spielbaren bereich verlassen hatte, aber selbst das bisschen,w as ich gesehen hatte, ließ mich süchteln. Eine riesige Charakterauswahl mit echt coolen Weibern (ich weiß noch nichtmal, wer die coolste ist... aber ich tendiere zu Seven) und Shiva als Bestia zu spielen war heiß. Sie slidet auf ihrem eigenen Eis durch die Straßen. Es gibt endlich wieder eine freie Weltkarte, auf der man sich bewegen kann und man kann sein Spiel mit anderen verbinden und zusammen zocken. Also ich bin angefixt und seh mich Ende Oktober die Box kaufen.



Da noch etwas Zeit war zockte ich noch ein Kinderspiel über das Königreich der Schleime aus Dragon Quest. Es war ein riesen Spaß. Die Steuerung war leicht, das Japanisch recht gut verständlich und KEINE Warteschlange (!!!).

Nebenbei gab es einige gute Cosplayer zu sehen, viele schlechte, aber insgesamt war ich doch überascht, wie wenig Cosplayer da rum rannten. Ich erwartete LBM Ausmaße...

Nun noch ein paar Foto-Eindrücke zum Abschluss:










Und als letztes meinen zukünftigen Ehemann: Nobunyaga (aus einem Browser-Game) XDDD

Ein berauschend schöner Tag. Mit einem Steakhouse danach (bei dem ich endlich wieder Kartoffelbrei hatte und mein Magen nach 3 Wochen sich dadurch erholte) und ein wenig schlendern durch die Outlet Hallen... Hachja ^^ ich will nochmal zur TGS!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen